Von der Wiege bis zur Bahre – Formulare, Formulare
In fast jeder Branche gibt es sie: Komplexe Formulare und Anträge zur Beantragung von Zuschüssen, Förderungen oder einfach nur zur Beauftragung von Leistungen. Fast reflexartig bekommen Nutzer Schnappatmung, wenn auf einer Website zu lesen ist: „Bitte senden Sie uns das Antragsformular ausgefüllt zurück.“
Viele Formulierungen sind weder selbsterklärend noch trivial. Oft ist dem Ausfüllenden nicht klar, welche Angaben wo einzutragen sind oder welche Zusatzdokumente noch beizulegen sind. Früher gab es für solche Fälle freundliche Mitarbeiter, die beim Ausfüllen halfen. Doch das ist lange passé. Zudem wünschen sich die Antragssteller eine Hilfe unabhängig von Öffnungs- und Sprechzeiten. Weil Formulare einfach so kompliziert sind, verzichten viele Berechtigte darum lieber auf Leistungen, die ihnen eigentlich zustehen würden. Was aber im Umkehrschluss aber auch heißt, dass für Unternehmen Umsätze verloren gehen.
Ein Startup aus Hamburg, die Resilience Digital Solutions GmbH, hat jetzt eine Lösung für dieses Problem entwickelt. Angefangen hat alles mit Anträgen im Bereich Pflege-Leistungen-/beratung. Das Resilo© Chatsystem kann ganz einfach in jede Homepage eingebunden werden. Nutzer können ein konkretes Anliegen auswählen, die das System im einfachen und klaren Frage-Antwort-Dialog freundlich und zuvorkommend löst. Dabei arbeitet das Tool mit definierten Entscheidungsbäumen – auf den Einsatz von künstlicher Intelligenz wurde bis dato ganz bewusst verzichtet.
Anders als bei herkömmlichen Chat-Systemen, ist es nicht erforderlich, dass ein Mitarbeiter die eingehenden Fragen aktiv beantwortet. Im System sind bestimmte Trigger hinterlegt, die je nach Nutzerantwort unterschiedliche Workflows auslösen. Das kann entweder eine kompetente Beratung zu möglichen Pflegeleistungen sein, oder es kann sich auch um eine Ausfüllhilfe für Anträge und Formulare handeln. So ein Formularassistent verbessert den Service und das Nutzererlebnis, erfordert aber keine zusätzlichen Personalressourcen.
Im Augenblick bearbeitet das Resilo©-Chatsystem bereits das Formularwesen einiger Sanitätshäuser, Apotheken, Krankenkassen und Kliniken. Selbständig hilft der Chatbot schon bei Fragen rund um Informationen zu Pflegeleistungen, die Beantragung sowie die Höherstufung des Pflegegrades, Anträge auf Pflegehilfsmittel, Impfdokumentation, Reparatur- / Abhol-Aufträge, Rezept-Uploads und vielem mehr, weiter.
Denis Mrksa (gesprochen: Mirkscha), der Gründer des Unternehmens, betont jedoch, dass das Chatsystem auch in anderen Branchen unterstützen kann. Denkbar sind z. B. Bauanträge, Vermessungsanträge, Förderungen / Zuschüsse für erneuerbare Energien, First Level Support und weitere niedrigschwellige Beratungen, die in Zukunft mit Hilfe eines Chatsystems automatisiert laufen könnten.
Natürlich ist es für den Einsatz des Chatsystems erforderlich, diesem einmalig die Entscheidungsstrukturen im jeweiligen Verfahren beizubringen. Doch ist das einmal gemacht, kann das System auf vielen Homepages für ein besseres Kundenerlebnis sorgen.
Das Resilo©-Chatsystem ist eine sogenannte Software-as-a-Service (SaaS)-Lösung made in Germany. Die Anwendung läuft in einer Cloud in Frankfurt am Main. Ein Auftragsverarbeitungsvertrag wird unkompliziert zur Verfügung gestellt. Daten sind im Ruhezustand verschlüsselt – weitere Sicherheiten wurden mit dem Cloudanbieter vereinbart. Auch aus Datenschutzsicht gibt es für diese Lösung also grünes Licht.
Weitere Informationen zur Anwendung und ein spannendes Video finden Sie auf der Homepage des Anbieters:https://resilo.de/.
Brauchen Sie Unterstützung oder überlegen Sie einen externen Datenschutzbeauftragten bestellen? Dann nehmen Sie doch einfach Kontakt auf. Datenschutz kann auch Spaß machen!